95 Jahre Edelweiß

Diesmal berichten wir nur über ein Ereignis: das 95-jährige Jubiläum des Bundesschützen-Tambour- & Trompetencorps Edelweiß Kerpen. Derartig langlebige Musikvereine sind selten geworden! Obwohl: letztes Jahr ging unsere Herbsttour ins Saarland zum 90-jährigen Jubiläum des Steinbacher Musikvereins „Harmonie“.

Dies mag zum einen an der Digitalen Welt liegen, die eher eine kurze Aufmerksamkeits-spanne benötigt und fördert, wogegen das Erlernen eines Instruments doch langwierig und manchmal auch frustrierend ist. Obwohl: für den Einzelnen hat musikalische Ausbildung auch Vorteile – einiges hierüber kann unter http://musikverein-quadrath.info/berichterstattung/misikalische-foerderung-in-quadrath-ichendorf nachgelesen werden. Es gibt jedoch noch zahlreiche andere Gründe, die das Sterben der Musikvereine und Tambourcorps befördern, die z. T. auch politische Gründe haben.

Wie wir dieses tolle Wochenende verlebt und gestaltet haben, kann hier nachgelesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Musikverein "Blau-Weiss" Quadrath - Ichendorf 1972 e.V. © 2014