Jahreshauptversammlung 2012 des Musikvereins

Am 31. August war es soweit: wir hatten unsere jährliche Hauptversammlung des Musikvereins. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete die kommissarische Vorsitzende, Elke Krägenbring, die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden; es waren 37 Mitglieder anwesend, von denen allerdings nur 35 stimmberechtigt waren. Auf dieser Versammlung sollten zwei wichtige Punkte abgehandelt werden; erstens eine Satzungsänderung und zweitens die Neuwahl des Vorstandes.

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium eines Vereins und hier sollte es auch möglich sein, Unentschlossenheit zu dokumentieren. Offiziell konnte man sich bei uns zwar bisher der Stimme enthalten, dieses wurde jedoch als Ablehnung gewertet. Dieser Missstand wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung abgeschafft. Der neue Satzungstext wurde per Akklamation einstimmig angenommen – er erweitert somit die Abstimmmöglichkeiten des Einzelnen.

Leider war auch eine Vorstands-Neuwahl nötig geworden, da der bisherige 1. Vorsitzende den Verein aus persönlichen Gründen verlassen hatte und der Vorstand nicht mehr komplett war. Es hätte zwar auch eine Nachwahl stattfinden können, doch der Restvorstand hatte sich dazu entschlossen, gemeinsam zurück zu treten, um eine Komplettwahl zu ermöglichen.

Hätte nur eine Wahl des Vorsitzenden und des Stellvertreters stattgefunden, müsste jedes Jahr gewählt werden. Die Amtszeit im Musikverein dauert immer zwei Jahre, die der Geschäftsführerin, der Kassiererin und des Schriftführers liefe damit 2013 ab. Um diesem aus dem Weg zu gehen, trat der Restvorstand komplett zurück.

Der Vorstand 2012: Waltraud Krieger, Ursula Breuer, Monika Abels, Armin Krieger und Elke Krägenbring (v. l. n. r.) vor der alten und neuen Standarte des Musikvereins „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf 1972 e. V.

Folgende Personen wurden in den Vorstand gewählt und nehmen wahr:
Elke Krägenbring:                            1. Vorsitzende des Musikvereins „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf
Monika Abels:                                  2. Vorsitzende bzw. Stellvertreterin
Waltraud Krieger:                           Geschäftsführerin
Ursula Breuer:                                  Kassiererin und