Jugendorchester gibt Weihnachtskonzert im Seniorenheim

Am letzten Advent-Wochenende fand die Jugendgruppe endlich Zeit, auch einmal im Quadrath-Ichendorfer Seniorenheim der AWO zu spielen. Dieses Konzert hatten sich die Jungmusiker in einer Vorbesprechung im Sommer gewünscht. Damit hatte die Jugendleiterin dann die Aufgabe, einen geeigneten Termin zu finden, was bei den zahlreichen Engagements des Musikvereins nicht einfach war.

Weihnachtsbaum

Erst einmal durfte der Termin nicht zu weit vor Weihnachten liegen. Am zweiten Advent spielte das Große Orchester des Musikvereins im Innenhof des Erftgestüts auf dem dortigen Weihnachtsmarkt. Dessen Erlös kommt stets einer sozialen Einrichtung in der Kreisstadt Bergheim zugute. Auch der dritte Advent war durch einen Auftritt des Großen Orchesters auf dem Weihnachts-Wintermärchen-Markt im Quadrath-Ichendorfer Bürgerhaus belegt. Fast alle Mitglieder des Jugendorchesters spielen nämlich auch im Großen Orchester mit.

4Advent

Damit blieb nur noch der vierte Advent, an dem die Jungmusiker sich ihren Wunsch erfüllen konnten. So fanden sich die 16 Musiker an diesem Tag um 15:00 Uhr am Seniorenheim ein, um dort ihr Können zu präsentieren.

IMG_7620

IMG_7622Zuerst spielten die Musiker vier traditionelle Weihnachtslieder in der Cafeteria. Es war eine tolle Überraschung für die Bewohner; man sah es ihren Gesichtern an.

IMG_7617

Dann ging es weiter auf die einzelnen Stationen. Auch hier freuten sich alle über die Musik – manche sangen bei den deutschen Weihnachtsliedern sogar mit. Auf allen drei Stationen, auf denen die Jungmusiker musizierten, spürten sie die Freude der Zuhörer.

IMG_7655

IMG_7660

Bei der Verabschiedung durch den zuständigen Mitarbeiter des Seniorenheims wurde der Wunsch nach weiteren Konzerten geäußert. Der Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf hat ein vielseitiges Repertoire. Somit könnte – musikalisch gesehen – diesem Wunsch auf alle Fälle entsprochen werden. Neben dem Repertoire des Großen Orchesters kann unser Jugendorchester zusätzlich sogar noch ein eigenes aufweisen: Filmmusiken vieler bekannter Movies.

IMG_7636