Über uns!

Der Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf sucht Verstärkung!

Unser Ziel ist es, jedem die Sprache der Musik näher zu bringen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Ausbildung Jugendförderung durch Musik hinterlegt.

Internet-Logo
Wir begleiten Kinder und Jugendliche, ihren Weg in einer immer rauer werdenden Gesellschaft zu finden. Neben einer sinnvollen und preiswerten Freizeitgestaltung durch unsere geschulten Musikausbilder, wird ihnen bei uns auch das Gefühl von Gemeinschaft vermittelt. Selbstverständlich nehmen wir auch gerne Erwachsene in unsere Reihen auf; aufgrund regelmäßiger Aktivitäten werden sie ebenfalls nicht zu kurz kommen. Der Spaß an Musik und Gemeinschaft steht bei uns an erster Stelle!

Auf zahlreichen Platzkonzerten, Ständchen, Mai- und Schützenfesten können wir unser umfangreiches Repertoire präsentieren, das von Marschmusik bis zu modernen Musikstücken reicht. Auch im Karneval sind wir sehr aktiv; als Regimentsspielmannszug der Funken Rot-Weiß Hürth-Gleuel haben wir zahlreiche Auftritte, auch weit über die „Alaaf-Region“ hinaus.
Musik ist eine Sprache, die Brücken baut und Menschen verbindet. Daher werden bei Auftritten immer wieder Kontakte zu anderen Vereinen geknüpft, woraus oft neue, enge Freundschaften entstehen.

Blasorchester-150x150 Folgende Instrumente werden bei uns gespielt und ausgebildet: Holzblasinstrumente (Querflöte, Klarinette und Saxophon), Blechblasinstrumente (Trompete, Tenorhorn, Bariton, Euphonium und Tuba) und Schlagwerk (Lyra, Schlagzeug, kleine und große Trommel). Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Gesamtproben finden jeden Donnerstag von 18:30 – 20:00 Uhr in unserem Vereinsheim in Bergheim-Quadrath-Ichendorf, Auf der Helle 32a statt. Die Ausbildung der Anfänger erfolgt dann auf terminlich vereinbarten Einzelproben – ebenfalls in unserem Vereinsheim, zwischen Oleanderbad und Jugend- & Kulturhaus. Auf verschiedenen Workshops des LandesMusikVerbands NRW können dann weitere Feinheiten erarbeitet werden.

Wir freuen uns über jeden Interessenten, der sich entweder bei den Ausbildern bzw. der Vorsitzenden meldet – oder einfach unverbindlich auf einem Proben vorbei schaut!