Mai 2018

Es freute uns, dass die diesjährige Jugend- und Delegiertenversammlung des Kreismusikverbandes Rhein-Erft am 22. Mai in unseren Räumlichkeiten stattfand. Hauptsächlich findet in unserem Vereinsheim aber vor allem Musikalisches, wie Einzel- und Orchesterproben für unser Jugend- und das Große Orchester, statt.

So haben wir sowohl am Mittwoch, den 23., als auch am 30. Proben zur Fronleichnamsprozession am 31. Mai in Quadrath-Ichendorf. Leider kann über dieses traditionelle und ehrenamtliche Engagement nicht ausführlich berichtet werden, da zum 25. Mai die Europäische Datenschutz Grundverordnung in Kraft tritt. Sie erschwert mit ihren unflexiblen Vorschriften für gemeinnützige, eingetragene Vereine in weiten Bereichen eine ansprechende Öffentlichkeitsarbeit dermaßen, dass diese letztendlich unterbunden wird.

Näheres über die vor o. g. Termin liegende Mai-Aktivitäten kann meinem kurzen Bericht im Anschluss entnommen werden. Wie üblich sind im Anschluss die Termine und Treffzeiten für Engagements und Auftritte des Folgemonats aufgelistet.

Hinweisen möchte ich auch auf unser beliebtes Menschen-Kicker-Turnier, welches dieses Jahr zum fünften Mal stattfindet. An diesem Turnier nur zum Spaß an der Freud‘! können Gruppen und Vereine aller Art und Colleur teilnehmen. Näheres hierzu kann unter http://musikverein-quadrath.info/downloads auf dieser Site erfahren werden.

Terminübersicht bzw. -bekanntmachung für den Juni:

Auch im Juni dürfen wir wieder jedes Wochenende mindestens einen Schützenumzug begleiten, genauso wie die Fronleichnamsprozession in Quadrath-Ichendorf am 31. Mai:

Sonntag, den 3. Juni ist Treffen um 13:00 Uhr zum Festzug in Aldenhoven

Freitag, den 8. Juni treffen wir uns um 19:20 Uhr, um in Niederaußem aufzutreten

Samstag, den 9. Juni musizieren wir auf Bärchens Benefizkonzert und treffen uns um 14:00 Uhr

Sonntag, den 10. Juni findet der Festzug in Niederaußem statt; Treffen hierzu um 13:20 Uhr

Sonntag, den 17. Juni ist Treffen um 12:30 Uhr zum Festzug in Brühl-Heide

Samstag, den 23. Juni treffen wir uns um 17:45 Uhr, zum Abholen des Königs in Heppendorf

Sonntag, den 24. Juni begleiten wir den Festzug in Heppendorf; Treffen hierzu ist um 13:30 Uhr

Samstag, den 30. Juni treffen wir uns um 17:15 Uhr, zum Abholen des Königs in Kenten

Üblicher Treffpunkt ist unser Vereinsheim; welche Uniform angezogen wird, gibt die Vorsitzende i. d. R. nach dem Proben bekannt. Neben den aufgeführten Auftritten finden wöchentliche Gesamtproben donnerstags ab 18:30 Uhr statt; außer an Fronleichnam am 31. Mai.

Alle zwei Wochen finden mittwochs unsere Jugendproben ebenfalls ab 18:30 Uhr statt. Bisher festgelegte Termine sind: 13. Juni und der 27. Juni. Kurzfristig können jedoch noch Sonderproben eingeschoben werden.