Unser Jahresrückblick2018

Wie üblich, rekapitulieren wir unsere Aktivitäten des letzten Jahres, welches für den Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf 1972 e.V. wieder sehr ereignisreich war. Über 100 Auftritte und Umzüge – neben mehreren (Platz)konzerten, sowie Kooperationen des Jugendorchesters mit örtlichen Institutionen fanden statt.

Um unsere musikalische Qualität weiter steigern zu können, hatten wir zwei Schulungswochenenden; eines in Manderscheid im Frühjahr und das zweite im Finkenhof im Herbst. Viele aktive, aber auch inaktive Mitglieder erlebten dabei ein tolles Gemeinschaftsgefühl, wie es bei uns üblich ist.

Trotz all dieser Verpflichtungen gelang es uns auch dieses Jahr, wieder ein erfolgreiches Menschen-Kicker-Turnier zu veranstalten. Einen Überblick bzw. die Links zu meinen Monatsberichten sind nachfolgend hinterlegt:

Die Vorstellung unserer Präsentation im Ausschuss für Sport & Kultur der Stadt Bergheim kann unter https://musikverein-quadrath.info/allgemein/jugend-und-kulturarbeit aufgerufen werden.

Informationen über unsere letzte Session mit den Funken Rot-Weiß Gleuel und unter eigenem Namen kann unter https://musikverein-quadrath.info/allgemein/session-20172018 aufgerufen werden.

Über März-Aktivitäten und unser erstes Schulungs-Wochenende 2018 berichtet https://musikverein-quadrath.info/allgemein/aktiv-im-maerz und was im April passiert ist, kann unter https://musikverein-quadrath.info/allgemein/der-april-2018 erfahren werden.

Im Mai ereignete sich dermaßen viel, dass hierfür zwei Berichte von mir erstellt wurden: https://musikverein-quadrath.info/allgemein/mai-2018 und https://musikverein-quadrath.info/allgemein/vorstandswahlen

Auch im Juni waren wir zwar jedes Wochenende unterwegs, um die regionale Kultur zu unterstützen. Nachzulesen ist dies unter https://musikverein-quadrath.info/allgemein/juni-2018

Den Juli dominierte unsere dreiwöchige, spielfrei Zeit. Trotzdem gibt es hierüber einen Bericht, wie unter https://musikverein-quadrath.info/allgemein/juli2018 nachzulesen ist.

Welche Ereignisse uns nach der (wohlverdienten) Sommerpause erwarteten, informiert https://musikverein-quadrath.info/allgemein/august2018

Im September fand unser 5. Menschen-Kicker-Turnier statt. Einige, von mir erstellten Collagen, geben unter https://musikverein-quadrath.info/allgemein/september2018 einen Eindruck diese ‚Turniers zum Spaß an der Freud‘! wider. Aber auch das Ichendorfer Pfarrfest und das 2. Freundschaftskonzert des Jugendorchesters mit der QIG-Band der Gesamtschule Quadrath-Ichendorf durften nicht zu kurz kommen; es informiert hierüber der Link: https://musikverein-quadrath.info/allgemein/2-freundschaftskonzert-der-jugend

Direkt im Anschluss fand unser 2. Schulungswochenende statt. Viele von mir erstellten Collagen können unter https://musikverein-quadrath.info/allgemein/2-schulungswochenende gesehen werden.

Im Oktober ist üblicherweise die Schützenfestsaison zu Ende. Deshalb haben Musikvereine jetzt Zeit, eigene Veranstaltungen zu machen. Unsere Oktober-Aktivitäten, sowie Näheres über das Traditionscorpstreffen, können unter https://musikverein-quadrath.info/allgemein/oktober-1-novemberwochenende nachgelesen werden.

Das Traditionscorpstreffen, welches von uns und Edelweiß Kerpen mit einem Großen Zapfenstreich abgeschlossen wurde, fand am ersten November-Wochenende statt. Über diesen und weitere Auftritte dieses Monats informiert der Artikel https://musikverein-quadrath.info/allgemein/engagiert-im-november

Unser Jahresendspurt findet im Dezember mit zahlreichen Advents- und Weihnachtskonzerten statt. Wo überall unsere Musik erklang, kann unter https://musikverein-quadrath.info/allgemein/adventszeit-2018 erfahren werden.