Vorstandswahlen

Vor allem die letzte Maiwoche hatte es für den gemeinnützigen und ehrenamtlich tätigen Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf in sich: fünf Auftritte in sechs Tagen. Näheres hierüber und über unsere jährlich einmal stattfindende Mitgliederversammlung kann hier nachgelesen werden.

Leider wird dieses gesellschaftliche Engagement oft verkannt; Musik hat einfach da zu sein – Punkt! An Schützenfesten, an Karneval, an Fronleichnam, zum Volkstrauertag, in der Adventszeit: immer dient Musik dazu, Stimmung zu vermitteln. Welch eine Arbeit, welches Engagement und welcher Enthusiasmus des Einzelnen dahintersteckt, um einen 30-köpfigen Musikzug auf die Straße oder auf die Bühne zu bringen, wird oft nicht gesehen.

Wie üblich sind dem Bericht im Anschluss die die Termine bezgl. Engagements und Auftritte des Folgemonats angehängt. Nach dem 1. Juli haben wir endlich Zeit für eigene Vereinsaktivitäten. Im Mai haben und im Juni werden wir nämlich an jedem Wochenende benötigt, anderen Vereinen ihr Fest musikalisch zu untermalen.

Terminübersicht bzw. -bekanntmachung für den Juni:

Auch im Juni dürfen wir wieder jedes Wochenende mindestens einen Schützenumzug begleiten:

Sonntag, den 3. Juni ist Treffen zum Festzug in Aldenhoven

Freitag, den 8. Juni treffen wir uns, um in Niederaußem aufzutreten

Samstag, den 9. Juni musizieren wir auf Bärchens Benefiz-Fußballturnier in Hürth-Fischenich

Sonntag, den 10. Juni findet der Festzug in Niederaußem statt

Sonntag, den 17. Juni ist Treffen zum Festzug in Brühl-Heide

Samstag, den 23. Juni treffen wir uns zum Abholen des Königs in Heppendorf

Sonntag, den 24. Juni begleiten wir den Festzug in Heppendorf

Samstag, den 30. Juni treffen wir uns um Abholen des Königs in Kenten

Üblicher Treffpunkt ist unser Vereinsheim; die Treffzeiten und welche Uniform angezogen wird, gibt die Vorsitzende i. d. R. nach dem Proben bekannt. Neben den aufgeführten Auftritten finden wöchentliche Gesamtproben donnerstags ab 18:30 Uhr statt.

Alle zwei Wochen finde mittwochs unser Jugendproben ebenfalls ab 18:30 Uhr statt. Bisher festgelegte Termine sind: 13. Juni und der 27. Juni. Kurzfristig können jedoch noch Sonderproben eingeschoben werden.